Rot-Blauer Stuhl von G. Rietveld
 

29.11.2016Rot-Blauer Stuhl von G. Rietveld

Obwohl der Rot-Blaue Stuhl heute als Ikone des De-Stijls angesehen wird, fertigte Gerriet T. Rietveld in seiner Schreinerei in Utrecht das erste (damals noch nicht bemalte) Modell, bevor er der De-Stijl Gruppe um Theo van Doesburg 1919 beitrat. Wohl unter dem Eindruck dieser Bewegung begann Rietveld den Sessel farblich zu überarbeiten. Quasi als stuhlgewordenes Mondrianbild wählte er Schwarz, Gelb, Blau und Rot und schuf so 1923 eine der grossen Ikonen der Moderne.
Seine politisch linke Gesinnung veranlasste Rietveld, einen Teil seiner Möbelentwürfe der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Er tat dies einerseits, indem er wie im Falle des Rot-Blauen-Stuhls leicht beschaffbare Materialien verwendete und einfache Konstruktionen wie den berühmten Rietveldknoten verwendete. Andererseits publizierte er do-it-yourself-Anleitungen, in denen Masse und Konstruktion dokumentiert waren. Bei dem hier angebotenen Sessel handelt es sich um einen professionellen Nachbau unbekannten Alters. Die Eschenholzleisten wurden schwarz lasiert, so dass die Maserung nach wie vor sichtbar ist. Die gelben Stirnseiten und Sitz- und Rückenbrett wurden dagegen deckend lackiert. VERKAUFT

rotblauer_stuhl2rotblauer_stuhl3