Kevi Hocker
 

9.05.2017Kevi Hocker

Der Architekt Jørgen Rasmussen entwarf zusammen mit seinem Bruder Ib Ende der fünfziger Jahre eine Villa für Bent Harlang, dem damaligen Geschäftsführer des dänischen Möbelherstellers Kevi. Offenbar war Harlang mit dem Resultat so zufrieden, dass er Rasmussen mit dem Entwurf von Bürostühlen beauftragte. Das Resultat war ein funktionaler Büro- und Arbeitsstuhl mit Metallfuss und Sitz- und Rücken aus Holz, der in den folgenden Jahren immer wieder überarbeitet wurde und um 1970 die endgültige Form erhielt. Damals wurde parallel zum Stuhl auch ein Hocker mit runder Sperrholzfläche von Rasmussen entworfen, der ebenfalls stufenlos höhenverstellbar war. Die hier angebotenen Hocker stammen aus der Produktion der Firma  Fritz Hansen, die seit der Übernahme von Kevi 1986 bis 2007 die Klassiker von Rasmussen hergestellt hat. VERKAUFT