Beistelltisch von Eileen Gray
 

7.12.2017Beistelltisch von Eileen Gray

Zu den für ihr Haus am Cap Martin entworfenen Möbeln gehörte auch ein höhenverstellbarer Beistelltisch aus Stahlrohr und Glas. Dank der auskragenden Tischfläche und dem hufeisenförmigen Fuss konnte der Tisch über den Sitz eines Sofas oder über die Liegefläche eines Bettes geschoben werden und bot so beispielsweise eine komfortable Abstellgelegenheit für ein Teeservice, wie historische Aufnahmen belegen.
In Serie ging der Tisch erst Jahrzehnte später. Zeev Aram gehörte in England zu den ersten, die in den sechziger Jahren moderne Möbel verkauften. Von Eileen Gray erhielt er nach mehrjähriger Bekanntschaft die Rechte an ihren Möbeln und begann nach ihrem Tod 1976 mit der Reedition. Dazu gehörte auch der heute unter dem Namen E1027 bekannte Beistelltisch, der seit den neunziger Jahren von der deutschen Firma Classicon in Lizenz für Aram hergestellt wird. Unterschrift und Prägung am Stahlrohr. VERKAUFT