Bigla-Stuhl
 

5.02.2015Bigla-Stuhl

Seit den dreissiger Jahren stellten die drei grossen Schweizer Stahlrohrmöbelhersteller Embru, Bigla und Breunlin & Co. vergleichbare Stahlrohrstühle mit Sitz und Rückenlehne aus Sperrholz her. Die soliden Stühle waren ursprünglich vor allem für Saalbestuhlungen gedacht und wurden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Während Bigla und Breunlin & Co. keinen Entwerfer angeben, geht Embrus praktisch identisches Modell auf Gustav Hassenpflug zurück. Der ehemalige Bauhausstudent und später vor allem als Architekt tätige Hassenpflug entwarf in den dreissiger Jahren mehrere Möbel für Embru – darunter auch den Stapelstuhl, den es aber in seiner Grundform unabhängig von Hassenpflug gegebenen haben muss – anders wäre sonst eine gleichzeitige Produktion der drei Konkurrenten kaum zu erklären.
Die hier angebotenen stapelbaren Stühle stammen von Bigla und wurden laut Stempel 1951 gefertigt. Noch ganz im Stil der dreissiger Jahre wurden die Birkensperrholzflächen dunkel gebeizt und das Gestell silbergrau lackiert. Auch die Fussgleiter sind identisch mit früheren Serien, bei denen ebenfalls Bakelit verwendet wurde. 8 Stück vorhanden. VERKAUFT

bigla_stapelstuhl3bigla_stapelstuhl4bigla_stapelstuhl6bigla_stapelstuhl7