Blaue Deckenlampe aus den 1960er Jahren
 

14.03.2018Blaue Deckenlampe aus den 1960er Jahren

Der ellipsenförmige Schirm besteht aus einem Stück tiefgezogenen Metallblech, das aussenseitig blau spritzlackiert ist. Auf dem nach innen abgekanteten Rand liegen die Metallstreben der weissen Reflektoren auf. Die so am Schirm aufgehängten Lamellen aus kreisrunden Metallstreifen sorgen für eine bessere Verteilung und Blendfreiheit des Lichts. Die Farbgebung ist typisch für die zweite Hälfte der sechziger und frühen siebziger Jahre. Der Lampenentwurf selber dürfte Mitte der sechziger Jahre entstanden sein und aus der Schweiz stammen. Eingesetzt wurden die Lampen in einem Gebäude, das 1971 von den damals für viele Grossprojekte verantwortlichen Burckhardt Architekten errichtet worden war. Durchmesser 57cm. Weisses Textilkabel. VERKAUFT