Deckenlampe von Hans-Agne Jakobsson
 

21.05.2018Deckenlampe von Hans-Agne Jakobsson

Anders als sein „Beinahe-Namensbruder“ Hans-Agne Jacobsen aus Dänemark, war Jakobsson nicht primär als Architekt tätig, sondern als Entwerfer von Lampen und Beleuchtungskörpern. Im schwedischen Markaryd errichtete er eine Lampenfabrik und war für einen Grossteil der Entwürfe selbst verantwortlich. Im Vordergrund stand bei ihm wie bei so vielen andern skandinavischen Designern die Schaffung blendfreien Lichts. Dazu benutzte er vorzugsweise Messingreflektoren und Glasschirme, die er zuweilen auch dekorativ einsetzte, da er kein strenger Verfechter des Funktionalismus war, sondern einen eher künstlerischen Designansatz verfolgte. In den sechziger Jahren erfand er zudem Leuchten aus dünnem Kiefernholz, die ein besonders warmes Licht abgaben und auch im Ausland grossen Anklang fanden.
Die hier angebotene Lampe aus massivem Messingblech stammt aus den sechziger Jahren und ist typisch für Jakobssons Designs. Die schlichte Halbkugel ist im Innern mit einem Blendschutz ausgestattet, der das Licht der zentralen Glühbirne abschirmt. Der untere Rand des trichterförmigen Reflektors ist schwarz gefasst und verstärkt so den Kontrast zum hellen Glühbirnenlicht. Poliertes Messing, schwarzes Textilkabel. VERKAUFT