Esstisch von Dieter Waeckerlin
 

27.02.2015Esstisch von Dieter Waeckerlin

Zur ersten Möbelserie, die Dieter Waeckerlin für das Idealheim entwarf, gehörte nebst dem bekannten Sideboard auch ein Tisch. Wie die übrigen aus dem Jahr 1956 entstandenen Möbel der Serie I zeichnet sich auch der Tisch durch eine auf ein Minimum reduzierte Formsprache aus. Anstelle eines entlang der Tischplatte verlaufenden Rahmens, wie er zu jener Zeit bei verschiedenen hauptsächlich von Florence Knoll inspirierten Möbeln zu finden ist, reduziert Waeckerlin das Untergestell auf zwei Fusspaare, die mit jeweils zwei in der Tischplatte versenkten und damit nicht sichtbaren Metallplatten mit der Teakholzplatte verbunden sind.
Die Serie I beinhaltete nur einen Tischentwurf, der aber unterschiedlich eingesetzt werden konnte. Als Esstisch bot er mit den von Waeckerlin vorgesehenen Stühle sechs Personen Platz. Mit einem zusätzlichen rollbaren Korpus und wahlweise unter dem Tisch zu fixierenden Schubladen konnte der dagegen als Schreibtisch dienen.
Auf Wunsch sind für den hier angebotenen Tisch (150 x 70cm DW-Standardmass) Schubladen und Korpus vorhanden. VERKAUFT

waeckerlin_tischserie1_2 waeckerlin_tischserie1_3