Falcon Sessel von Sigurd Resell
 

20.02.2018Falcon Sessel von Sigurd Resell

Als Tischler ausgebildet, studierte Sigurd Resell in den vierziger Jahren an der königlichen norwegischen Kunstgewerbeschule in Oslo. Nachdem er in den fünfziger Jahren vor allem Holzmöbel entwarf, wie man sie aus Dänemark kennt, begann er sich in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre mit Metallkonstruktionen zu beschäftigen. Zu diesen Entwicklungen gehörte auch die erste Form des Falcon Chairs, den er für die Firma Vatne Lenstolfabrikk entwarf, wo er ab 1968 als Chefdesigner tätig war. Anfang der siebziger Jahre wurden die Stahlträger des Falcon durch laminiertes Buchenholz ersetzt, was den Sessel gleichzeitig leichter, stabiler und günstiger machte. Die aussergewöhnliche Konstruktion ähnelt derjenigen einer Hängematte: Der Sitz wird an vier Holzträgern aufgehängt und erhält so grössere Flexibilität. Gleichzeitig sorgt ein im Segeltuch eingearbeitetes Metallgestell dafür, dass die Kissen nicht „einsacken“, sondern dem oder der Sitzenden Halt geben. In der Kombination ergibt sich so ein besonders bequemer Sessel, der zu den erfolgreichsten und bekanntesten Sitzmöbelentwürfen der Nachkriegszeit aus Norwegen gehört.
Buchenholz, Segeltuch, braunes Leder mit Knopfheftung und Metallstabilisatoren. VERKAUFT