Garderobe aus Frankreich
 

17.04.2013Garderobe aus Frankreich

Schwarz lackiertes Stahlrohr, Holzkugeln in rot, gelb und grün. Im Frankreich der fünfziger Jahre waren Garderoben mit bunten Holzkugeln verbreitet− sie lösten ältere Modelle in Aluminium ab, die noch dem Art Déco verpflichtet waren. Die Konstruktion aus dünnen schwarzen Rohren und auffälligen Kugeln war den Modellen von Molekülen nachempfunden, die im Zuge der damals einsetzenden friedlichen Atomenergienutzung populär wurden und an der Weltausstellung 1958 in Brüssel im Atomium − einem x-fach vergrösserten Eisenmolekül − gipfelten. Die Garderoben sind aber nicht nur optisch ansprechend, sondern auch praktisch, vereinen sie doch Schirmständer, Spiegel und Aufhängemöglichkeit auf wenig Raum und sind damit auch für knapp bemessene Eingangsbereiche geeignet. Zudem lassen sich dank der Holzkugeln auch Jacken und Mäntel ohne Lasche aufhängen. VERKAUFT