Geschenke aus der Designbutik 2: Schüsselklassiker
 

3.12.2014Geschenke aus der Designbutik 2: Schüsselklassiker

Bereits Anfang der fünfziger Jahre entwirft Herbert Krenchel Schüsseln, deren Aussenseite stets schwarz und das Innere in verschiedenen Farben ausgeführt wurden. Damit schuf er ein Vorbild, das vor allem in der Schweiz zahlreiche Nachahmer fand. Hierzulande wurden die Schüsseln allerdings nicht aus emailliertem Metall gefertigt, sondern aus Keramik. So auch die hier angebotenen Schüsseln aus Porzellan, die in den fünfziger und sechziger Jahren in zahlreichen Haushalten anzutreffen waren, heute aber nur noch selten in gutem Zustand zu finden sind. Unter den schier endlosen Form- und Farbvarianten drängt sich für diese Variante am ehesten der Hersteller Rössler Porzellan im bernischen Ersigen auf, der vor allem für das Alltagsgeschirrservice „Carona“ in blau, gelb und grün bekannt ist. VERKAUFT

schuesseln_bunt1

Schlagwörter: , , ,