Grosse Vase Luzerner Keramik
 

12.06.2016Grosse Vase Luzerner Keramik

Die Mitte der zwanziger Jahre im luzernischen Ebikon von Emil Loder gegründete Firma Luzerner Keramik prägte ab 1950 einen eigenen Stil. Unter der Mitarbeit des 1926 geborenen Sohnes Franz Loder und seiner Frau Margreth entstanden Vasen und Schalen mit teilweise stark stilisierten Formen aus der Natur wie Fischen oder Blättern, aber auch schlichten grafischen Mustern. Allen gemeinsam waren Glasuren mit grosser Tiefenwirkung, die durch die reliefartige Struktur des Tons oder den Wechsel zwischen glänzender und matter Glasur zustande kam.
Die hier angebotene Vase erhält durch den Wechsel zwischen dem leicht dunkler und deshalb tiefer liegend wirkenden Strichmuster, der hellgrauen Fläche und den diffusen Übergängen zwischen Linie und Fläche eine fürs Auge schwer fassbare Oberfläche, die einen an gefärbtes Glas denken lässt. Höhe 34cm. VERKAUFT

Luzern_Vase3Luzern_Keramik5Luzern_Vase2Luzern_Vase4