Kaffee-Service von K. Franck
 

1.08.2017Kaffee-Service Kilta von K. Franck

Als Kaj Franck 1948 das Geschirr „Kilta“ für Arabia entwarf, war er bereits leitender Designer des finnischen Geschirrproduzenten. Als solcher konnte er revolutionäre Ideen durchsetzen, die sich beim Kilta nicht bloss in der funktionalen und dekorlosen Formgebung zeigten, sondern vor allem darin, dass Kilta nicht als Komplettservice konzipiert war wie damals üblich. Stattdessen schwebte Franck vor, dass man sich aus einer Palette verschiedener Teile und Farben, nur diejenigen aussucht, für die man auch wirklich Bedarf hat. In Finnland fiel diese Idee auf fruchtbaren Boden und das Kilta entwickelte sich zum „Volksgeschirr“. Nach einem kurzen Produktionsstop in den siebziger Jahren wurde unter dem Namen Teema eine Neufassung des Geschirrs herausgebracht. Steinzeug, 7 Tassen mit Untertellen, 2 Krüge und 1 Zuckerdose.VERKAUFT