Kleiderständer von Nanna Ditzel
 

23.10.2014Kleiderständer von Nanna Ditzel

Formal ist der freistehende Kleiderständer der „Trisse“-Serie zuzurechnen, die Nanna Ditzel anfang der sechziger Jahre entwarf. Trisse bedeutet Spindel und tatsächlich erinnern die Hocker und Tische, die Ditzel zunächst als Kindermöbel entworfen hatte, an Holzspindeln. Für die Garderobe verwendet sie denselben Tellerfuss und die Ausleger, an die die Kleider gehängt werden können, lassen ihrerseits wieder die Spindelform erahnen. Obwohl von der religiösen Gemeinschaft der Shaker in den USA im neunzehnten Jahrhundert kaum freistehende Kleiderständer überliefert sind, lehnt sich Ditzels Entwurf an die historischen Vorbilder an, deren funktionale und schlichten Entwürfe eine wichtige Inspirationsquelle für das dänische Design jener Zeit waren. So sind etwa die Zapfen praktisch formgleich mit denjenigen der Shaker’schen Wandgarderoben.
Die hier angebotene Garderobe ist aus massivem Buchenholz und wurde von Kold Savvaerk hergestellt. VERKAUFT