Kristallglas-Objekte
 

9.12.2015Kristallglas-Objekte

Seit jeher bestand eine der grössten Herausforderungen bei der Glasherstellung im Reinheitsgrad des Glases. Bereits in der frühen Neuzeit wurde besonders klares venezianisches Glas als Kristallglas bezeichnet. Etwas später wurden unter Beigabe von Bleioxid selbst bei dickwandigem Glas, wie es etwa benötigt wurde, wenn es geschliffen werden sollte, hohe Transparenz und Brillanz erzielt.
Die hier versammelten Objekte aus Kristallglas stammen alle aus der Produktion um die Mitte des 20. Jahrhundert von namhaften europäischen Glashütten (von links nach rechts):

Schwerer Eisbhälter von Daum Frères in Nancy. Daum ist in erster Linie für seine bunten Vasen des Art Nouveau bekannt. In den Nachkriegsjahren wurden zusehends auch moderne amorphe Formen in Kristallglas hergestellt. Höhe 15.5cm, VERKAUFT

Seltene Jojo-förmige Kerzenständer von Holmegaard. Die dänisch-königliche Glasmanufaktur in der Nähe von Naestved war unter Leitung von Jacob Bang und vor allem unter Per Lütken stilprägend für die moderne Formensprache des skandinavischen Glases, das in den fünfziger und sechziger Jahren seinen Höhepunkt erreichte. Höhe 6.5cm, CHF 40.– (Paar)

Leicht ovale Vase mit geschliffenen Kanneluren von Orrefors. Die in Småland ansässige Glasbläserei Orrefors fertigte nicht nur aussergewöhnliche Einzelstücke von verschiedenen Künstlern wie Sven Palmquist oder Ingeborg Lundin, sondern stellte auch hochwertige Serienprodukte her. Berühmt wurde Orrefors vor allem für perfekt geschliffene Gläser. Höhe 19.5cm, VERKAUFT

Flaschenvasen von Hans-Theo Baumann. Erst 2011 widmete die Neue Sammlung in München den Erzeugnissen der in Dürnau ansässigen Gral-Glashütte eine Ausstellung, die wohl erstmals in so umfassender Weise die deutsche Glasherstellung des zwanzigsten Jahrhunderts und vor allem der Nachkriegszeit dokumentierte. Zu den produktivsten Gestaltern, die für Gral-Glas arbeiteten, gehört Hans-Theo Baumann, der mit zahlreichen Entwürfen das moderne Nachkriegsdesign Deutschlands wesentlich prägte. Höhe 14 bzw. 23cm, VERKAUFT

klarglasvasen3klarglasvasen4klarglasvasen6klarglasvasen5