LC2 Sofa mit Stoffbezug
 

15.10.2015LC2 Sofa mit Stoffbezug

Obschon die berühmten Sitzmöbel aus der grand confort-Reihe heute als Le Corbusiermöbel gehandelt werden, war der Meister höchstselbst derjenige, der am wenigsten mit dem Entwurf zu tun hatte. Bis 1927 sah er für seine Interieurs einen in Frankreich gefertigten sogenannten Englischen Clubsessel vor, der nach eigener Aussage weitere Entwürfe unnötig machte. Gegen Ende der zwanziger Jahre hatte sein Cousin und Mitarbeiter Pierre Jeanneret aus alten Felgen und einem Schlauch für Pneus ein Sitzmöbel konstruiert, das die ebenfalls im Büro arbeitende Charlotte Perriand vermutlich dazu brachte, einen Sessel zu konstruieren, bei dem die Kissen und das tragende Gestell klar voneinander getrennt wurden. Aus Stahlrohren formte sie eine Art Korb, der die rechteckigen Kissen in Position hielt. Die endgültige Form des Gestells, die an das Balkongeländer der Villa Besnus erinnert, dürfte dann wiederum Pierre Jeanneret gezeichnet haben. Die Herstellung entpuppte sich allerdings als dermassen teuer, dass beispielsweise Thonet kein Interesse an einer Serienproduktion hatte und nur wenige Exemplare als Einzelanfertigungen hergestellt wurden.
Das hier angebotene LC2 Sofa stammt von der italienischen Firma Cassina, die seit den sechziger Jahren die Lizenzen zur Herstellung der Möbel aus dem Büro Le Corbusier besitzt. Der Stahlrohrrahmen ist verchromt, die Polster mit beigem Stoff bezogen. Es stammt aus der Produktion von 2015 und ist deshalb praktisch neuwertig. Breite 130cm. VERKAUFT

LC2_Sofa2LC2_Sofa4LC2_Sofa3