Liege von Kurt Østervig
 

15.12.2015Liege von Kurt Østervig

In den fünfziger und sechziger Jahren entwarf Kurt Østervig zahlreiche Möbel, die als Teil der dänischen „Teakwelle“ international Erfolge feierten. Dazu gehört auch die elegante Liege mit dem leicht nach oben schwingenden Kopfteil, das bei diesem Möbeltyp seinesgleichen sucht. Hergestellt wurde sie von Jason Møbler in den fünfziger Jahren.
Die in den Rahmen eingenähte Polsterauflage sowie die Gurten wurden komplett erneuert. Bezogen ist die Liege mit einem Wollstoff, der von Hanne Vedel entworfen wurde und bis heute in Dänemark gefertigt wird. Vedel hat in ihrer langjährigen Tätigkeit als Textildesignern unter anderem auch die Stoffe für die Finn Juhl Möbel entworfen, die im Zuge der Restaurationen der UN-Gebäude in New York zum Einsatz kamen. Länge 200cm, Breite 80cm. VERKAUFT

ostervig_liege3ostervig_liege2ostervig_liege4