Noguchi Clubtisch
 

23.06.2017Noguchi Clubtisch

Für A. Conger Goodyear, den Direktor des Museums of Modern Art in New York, entwarf der als Bildhauer ausgebildete Isamu Noguchi 1939 einen Clubtisch mit einer frei geformten Glasplatte und skulptural geformtem Untergestell aus Holz. Das Unikat fand grosse Beachtung, aber der Krieg verhinderte eine Weiterentwicklung des Tisches zum Serienprodukt vorerst. Einige Jahre später begann Noguchi dann aber mit der Ausarbeitung eines vereinfachten Modells für den amerikanischen Hersteller Herman Miller und schuf damit nicht nur einen seiner berühmtesten Entwürfe, sondern wohl auch einen der berühmtesten Clubtische überhaupt.
Der hier angebotene Tisch stammt aus der Zeit, als Vitra unter dem Namen „Herman Miller Collection“ die Entwürfe der Eames, von Nelson und Noguchi herstellte. Als Anfang der achtziger Jahre die Kollaboration zwischen Vitra und Herman Miller aufgelöst wurde, wurde auch die Produktion des Noguchi Tisches eingestellt und in Europa erst nach der Jahrtausendwende wieder vom Vitra Design Museum aufgenommen. Im Gegensatz zur aktuellen Reedition des Vitra Design Museums wurde das Untergestell früher deckend schwarz lackiert, wodurch der skulpturale Charakter des Untergestells zusätzlich verstärkt wurde. Zudem laufen die Enden der beiden Holzfüsse in runde Flächen aus, um so am Verbindungspunkt einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Die 19 Millimeter starke Glasplatte wurde entlang der Kante zweifach unterschiedlich stark gefast. Länge 126, Tiefe 91, Höhe 39.5cm.VERKAUFT