Noguchi-Clubtisch
 

11.12.2015Noguchi-Clubtisch

Für A. Conger Goodyear, den Direktor des Museums of Modern Art in New York, entwarf der als Bildhauer ausgebildete Isamu Noguchi 1939 einen Clubtisch mit einer frei geformten Glasplatte und skulptural geformtem Untergestell aus Holz. Das Unikat fand grosse Beachtung, aber der Krieg verhinderte eine Weiterentwicklung des Tisches zum Serienprodukt vorerst. Einige Jahre später begann Noguchi dann aber mit der Ausarbeitung eines vereinfachten Modells für den amerikanischen Hersteller Herman Miller und schuf damit nicht nur einen seiner berühmtesten Entwürfe, sondern wohl auch einen der berühmtesten Clubtische überhaupt.
Mittlerweile von vielen Kopisten angeboten, zeichnen sich die von Vitra reedierten Tische durch eine Unterkonstruktion aus massivem, schwarz lackiertem Eschenholz und einer dem Originalmass entsprechenden Glasplatte mit leicht grüner Färbung aus. Hinzu kommt eine in aufwändiger Arbeit abgerundete Glaskante, die die Rundung der Unterkonstruktion wieder aufnimmt. Länge 128cm, Höhe 40cm. VERKAUFT

Noguchi_clubtisch3Noguchi_clubtisch2Noguchi_Clubtisch5