Prismatic Table von I. Noguchi
 

14.07.2012Prismatic Table von I. Noguchi

Dreibeiniger Beistelltisch aus gefalztem Aluminiumblech, schwarz pulverbeschichtet. 1957 wurde Isamu Noguchi von Alcoa Aluminium damit beauftragt, einen günstigen Beistelltisch zu entwerfen. Noguchi, der bei Constantin Brancusi ausgbildet wurde und zeitlebens als Künstler tätig war, schuf einen Tisch aus drei identischen Metallteilen, die mittels Schrauen zusammengalten wurden. Bei der Formgebung orientierte sich Noguchi an der japanischnen Origamikunst. Entsprechend sollen auch die dünnen, leichten Bleche an Papier erinnern. Obwohl Noguchi alle Anforderungen des Auftraggebers erfüllte, ging der Beistelltisch nie in Produktion. Heute sind lediglich vier Tische aus jener Zeit überliefert, die aus jeweils drei verschiedenfarbenen Teilen bestehen. Die von Vitra produzierte Version ist jeweils einfarbig weiss oder schwarz. 38cm mal 41cm. VERKAUFT

Schlagwörter: , , , ,