Roter Eames Sidechair
 

7.06.2017Roter Eames Sidechair

Ursprünglich hätten Charles und Ray Eames ihre Fiberglassstühle gerne nur in drei dezenten Farbtönen – Elfenbein, Dunkelgrau und einer Mischung der beiden, die sie „Greige“ nannten – in Serie gehen sehen. Aber kurze Zeit nachdem der Stuhl, mit dem sie den „low cost furniture design“-Wettbewerb des Moma gewonnen hatten, in Produktion war, drängte der Hersteller Herman Miller auf weitere Farbtöne, die dem Optimismus der fünfziger Jahre gerecht wurden. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Farbpalette ständig verändert und dem Zeitgeschmack angepasst. Nur wenige Farben wie zum Beispiel Elfenbein und Orange wurden über einen sehr langen Zeitraum und in entsprechen hohen Stückzahlen hergestellt. In den siebziger Jahren produzierte der europäische Lizenznehmer Vitra auffällig intensive Farbtöne – dazu gehört auch ein Signalrot, das vermutlich aufgrund seiner Nähe zum Orange nur in geringen Stückzahlen produziert wurde. Der hier angebotene Stuhl stammt aus dieser Zeit und ist mit einer verchromten H-Base kombiniert. Die schwarzen Gleiter wurden ersetzt. VERKAUFT