Sideboard von D. Waeckerlin für Idealheim
 

11.11.2013Sideboard von D. Waeckerlin für Idealheim

Korpus aussen in Teak furniert, Innenausbau in Ahorn. Sockel mit Linoleum belegt, Schiebetüren mit Japanseide bespannt. Das Sideboard gehört zu den ersten Entwürfen, die Dieter Waeckerlin für das Idealheim in Basel entworfen hat und mit denen er ab Mitte der fünfziger Jahre die Modernisierung des Eigensortiments einleitete. Zum ersten Mal setzte er hier zudem seine Idee eines frei wählbaren Innenausbaus um: Dank eines cleveren Rasters hatten die Käufer die Möglichkeit, verschiedene aufeinander abgestimmte Elemente wie Tablare, Züge, Schubladen usw. miteinander zu kombinieren. Zusätzlich zum Sideboard gab es weitere Elemente, mit denen ein Büchergestell errichtet werden konnte. Das hier angebotene Sideboard verfügt auf der linken Seite über einen Zug und auf der rechten Seite über eine grosse, abschliessbare Schubladen. LxTxH: 174 x 53 x 51cm. VERKAUFT.