Sofa, Sessel und Hocker von K. Østervig
 

4.09.2016Sofa, Sessel und Hocker von Kurt Østervig

Der ursprünglich als Schiffsbauingenieur ausgebildete Kurt Østervig fand in den dreissiger Jahren zum Möbelbau, als er für den Möbelhersteller Knudsen in Odense als Möbelzeichner zu arbeiten begann. In den späten vierziger Jahren machte er sich selbstständig und lieferte in den folgenden beiden Jahrzehnten zahlreiche Entwürfe, die das Bild des dänischen Designs mitprägten.
Die hier angebotene Sitzgruppe bestehend aus einem Dreiplätzersofa, einem Sessel (nicht abgebildet) und einem Hocker/Ottomanen wurde 1966 in der dänischen Möbel-Fachzeitschrift Mobilia gezeigt. Die Rahmenkonstruktion ist aus massivem Palisanderholz, der Bezug aus feinnarbigem schwarzen Leder, die Kissenfüllung mit Latexkern. Gefertigt wurde das hochwertig verarbeitete Ensemble vom Slagelse Møbelværk. VERKAUFT

ostervig_sofa1ostervig_sofa2ostervig_sofa4oestervig_sofa5