Teppich aus Schweden
 

15.09.2016Teppich aus Schweden

Der beidseitig verwendbare Teppich aus flachem Wollgewebe stammt aus Schweden, wo es in der Nachkriegszeit wie in ganz Skandinavien bedeutende Webereien gab, die sich für die Modernisierung des traditionsreichen Webhandwerks einsetzten.
Als grosse plane Fläche standen Teppiche der Malerei näher als jeder andere Einrichtungsgegenstand. Entsprechend lag es nahe, Teppiche wie Bilder zu schaffen. Textilien boten etwa den Weberinnen des Bauhauses die Möglichkeit, abstrakte Farbkompositionen zu schaffen, die ihre Entsprechung in der abstrakten Malerei fanden. Die Wechselwirkung lässt sich übrigens auch in die „andere“ Richtung belegen: So wurde etwa Paul Klee von traditionellen marokkanischen Teppichen beeinflusst, was sich bei vielen seiner Bilder aus der Zeit, als er am Bauhaus lehrte, zeigt.
In den fünfziger Jahren wurden abstrakte Muster und exotische Einflüsse zusehends mehrheitsfähig. So wurden für den hier angebotenen Teppich afrikanisch angehauchte Muster verwendet. Diese wurden so angeordnet, dass der Teppich in langen Bahnen mit festem Breitenmass hergestellt werden und die Länge je nach Wunsch bestimmt werden konnte. Das robuste und sehr gut erhaltene Gewebe ist äusserst pflegeleicht. Auf jeder Seite gibt jeweils einen bzw. drei kleine Flecken (siehe letzte beide Bilder). 157 x 230cm. VERKAUFT

schwedenteppich_2schwedenteppich_3schwedenteppich_4schwedenteppich_6schwedenteppich_5