Tischlampe aus den fünfziger Jahren
 

8.09.2016Tischlampe aus den fünfziger Jahren

Die elegante Tischlampe mit kegelförmigem Sockel, Messinggestänge und Tellerschirm aus Metallblech wird häufig dem italienischen Hersteller Arredoluce zugeschrieben, der in den vierziger und fünfziger Jahren Leuchten auf den Markt brachte, die prägend dafür waren, was wir heute als Fünfziger-Jahre-Stil bezeichnen. Dazu gehören etwa feingliedrige Tragkonstruktionen (bei den Lampen meist Messing) und eine optimistische Farbgebung.
Die hier angebotene Lampe dürfte aber aus einheimischer Produktion stammen. Dank zweier Gelenke lassen sich Höhe und Neigungswinkel des Schirms bequem verstellen. Die Präzision der Mechaniken und die schöne Verarbeitung sind typisch für Schweizer Lampen jener Jahre. Die Originallackierung ist sehr gut erhalten. VERKAUFT

50tischlampe_rot250tischlampe_rot3