Halo Tischlampe von Baltensweiler
 

25.03.2017Halo Tischlampe von Baltensweiler

Um 1970 kamen die ersten Halogen-Glühstäbe auf den Markt. Grund genug für den als Elektrotechniker ausgebildeten Rico Baltensweiler, eine neue Leuchte zu entwickeln. Hauptherausforderung war dabei, einen passenden Reflektor zu entwerfen, zumal es damals noch keine standardisierten Fassungen für das neue Leuchtmittel gab. Zusammen mit seiner als Innenarchitektin ausgebildeten Frau Rosmarie schuf er –ausgehend von Aluminiumrohren, die sie bereits bei früheren Leuchten benutzten – einen sowohl höhen- als auch um seine eigene Achse drehbaren Reflektor. Damit konnte das Licht auch als Deckenstrahler eingesetzt oder gegen die Wand gerichtet werden, um so den Raum indirekt auszuleuchten.
Mit dem Lampenprogramm Halo gelang den Baltensweilers einer ihrer grössten Erfolge. Bis heute werden die Leuchten – mittlerweile mit LED – hergestellt. Die hier angebotene Leuchte mit grosser Ausladung eignet sowohl als indirekte Beleuchtung als auch als direkte Beleuchtung eines Arbeitsplatzes. Der maximal 200 Watt leistende Glühstab ist mit dem elektronischen Dimmer stufenlos einstellbar. VERKAUFT