Tischlampe von Regent
 

9.11.2018Tischlampe von Regent

Ursprünglich als Levy & Co. gegründet und später in Regent umbenannt, verkaufte die Basler Leuchtenfirma nicht nur Petrollampen, sondern auch gleich das Petrol selber, so dass das Lampengeschäft nur etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachte. Trotzdem beschränkte sich die Firma nach dem Zweiten Weltkrieg ausschliesslich auf den Verkauf von Beleuchtungskörpern, von denen ein Grossteil beispielsweise aus Deutschland importiert wurde.
Die hier angebotene, lindgrüne Tischlampe mit verstellbarem Schirm stammt von circa 1960. Ein sehr ähnliches Modell produzierte kurz vorher der Basler Lampenhersteller Amba. Nach der Schliessung von Amba scheint ein Teil der Lizenzen an Regent übergegangen zu sein, erscheinen doch Mitte 1960er Jahre noch einige weitere Lampenmodelle, die vorher von Amba hergestellt wurden. VERKAUFT