Harfenstuhl von Jørgen Høvelskov
 

16.02.2017Harfenstuhl von Jørgen Høvelskov

Mit dem Harfenstuhl gelang Høvelskov 1963 eine Ikone des dänischen Designs. Dabei war der Sessel ursprünglich gar nicht als Serienentwurf gedacht, sondern als Schaustück an einer Möbelmesse. Høvelskov selber nannte seinen Entwurf Viking Chair. Für die begeisterten Journalisten scheint allerdings nicht das hoch aufragende Rückenteil, der an den Bug eines Wikingerboots erinnert, im Vordergrund gestanden zu sein, sondern die aus Schnur gespannte Sitz- und Rückenfläche. So setzte sich letztlich die Harfen-Assoziation durch und als der Sessel ab den späten sechziger Jahren doch in Serie ging, wurde er unter diesem Namen bekannt. Hergestellt wurde die Sitzskulptur von Christensen & Larsen, heute produziert der dänische Hersteller Koch den Sessel in Lizenz.
Der hier angebotene Sessel ist aus der Christensen und Larsen-Produktion und wurde in achtziger Jahren aus massivem Eschenholz hersgestellt. VERKAUFT