Schubladenkorpus von Dieter Waeckerlin
 

23.02.2017Schubladenkorpus von Dieter Waeckerlin

Anlässlich der zweiten Ausgabe der SAFFA 1958 in Zürich wurden in den Musterwohnen auch verschiedentlich Möbel aus dem Eigensortiment des Idealheims Basel gezeigt – darunter auch der von Dieter Waeckerlin 1957 entworfene Korpus auf Rollen. Das multifunktionale Möbel konnte alleine stehen, passte aber auch unter den Ess- und Arbeitstisch der DW-Massmöbelserie I. Als Besonderheit wies er zudem ein ausklappbares Tischblatt auf: Nach einer neunzig Grad Drehung konnte die Ablagefläche aufgeklappt und so um das doppelte erweitert werden. Damit bot sie nicht bloss Platz für Schreibmaschinen, sondern, wie an der Saffa gezeigt, auch für Nähmaschinen.
Der hier angebotene Korpus ist in Teakholzfurnier ausgeführt. Die Tischplatten sind beidseitig mit schwarzem Kellco belegt. Es handelt sich um eine seltene Ausführung mit 6 schmalen Schubladen mit Vollauszug. Der oberste Auszug ist mit einer Ablage für Stifte und Kleinmaterial ausgestattet. L x B x H: 70 x 43 x 63cm. VERKAUFT