Schüssel von Herbert Krenchel
 

18.01.2019Schüssel von Herbert Krenchel

In den 1950er Jahren experimentierte Herbert Krenchel mit der Herstellung von Alltagsgeschirr. Sein Ziel war es, erschwingliche Alltagsobjekte anbieten zu können. Die aus Eisenblech geformten Schüsseln, die von seiner Firma Krenit in Dänemark hergestellt wurden, erfüllte diese Anforderung. Zudem gelang Krenchel ein ästhetisch wegweisender Entwurf: Die Emaillierung in bunten Farben war nicht nur in Dänemark ein Renner, sondern führte auch andernorts zu Schüsseln und Geschirr, das aussen schwarz und innen mit verschiedenen Farben ausgeführt wurde – allerdings meist in Keramik.
Im Gegensatz zu den heute wieder produzierten Krenit-Schüsseln sind die alten Schüsseln emailliert und nicht bloss spritzlackiert. Durchmesser 25cm, Höhe 12.5cm. VERKAUFT