Sessel von Hans Könecke
 

22.06.2016Sessel von Hans Könecke

1956 gründete der Architekt Hans Könecke die Firma Tecta im deutschen Lauenförde. Der in den siebziger Jahren unter den neuen Besitzern auf die Reedition von Stahlrohrklassikern spezialisierte Betrieb stellte in den fünfziger und sechziger Jahren eigene Entwürfe her, die der sachlichen Nachkriegsmoderne verpflichtet waren.
Bei dem hier angebotenen Sessel handelt es sich um einen Entwurf aus den sechziger Jahren von Hans Könecke: Der filigrane Rahmen besteht aus gebogenen Stahlrohren, die mit Flacheisen verbunden sind. Darüber gespannt ist ein fester Segeltuchstoff und schwarze Kernlederarmlehnen. Könecke fusionierte quasi verschiedene klassische Entwürfe wie Perriands LC1 und den Butterfly Chair und erhielt so ein unabhängiges, neues Design.
Der Sessel wurde originalgetreu mit neuem Segeltuch bespannt und ein neues Sitzkissen angefertigt. Die gut erhaltenen Armlehnen aus schwarzem Leder wurden belassen. VERKAUFT

Tecta_Koenecke_sessel2tecta_koenecke_sessel3tecta_koenecke_sessel4