6 Stühle von Torbjørn Afdal
 

27.09.20166 Stühle von Torbjørn Afdal

Im Vergleich mit Dänemark, Finnland und Schweden ist das Designschaffen Norwegens der fünfziger und sechziger Jahre wenig bekannt. Um so bemerkenswerter ist es deshalb, dass der norwegische Entwerfer Torbjørn Afdal kurz nach der Mitte des Zwanzigsten Jahrhunderts zu den prominenten Möbeldesignern des Nordens gehörte. Als leitender Zeichner des Möbelherstellers Bruksbo war er für mehrere erfolgreiche Sitzmöbel verantwortlich, die dank Jacky Kennedy den Weg ins Weisse Haus fanden und auch beim japanischen Kaiser Anklang fanden.
Wie viele von Afdals Entwürfen zeichnen sich auch die hier angebotenen Stühle einerseits durch die Verwendung von edlen Materialien (massives Palisanderholz und Leder) und andererseits durch hochwertige Verarbeitung aus. Hergestellt wurden die Hochlehner vom dänischen Hersteller Vamo Møbelfabrik, der viele Entwürfe Arne Vodders fertigte und der die Stühle vermutlich nicht exklusiv, sondern in Lizenz in Dänemark herstellte. VERKAUFT

vamo_afdal_chairs2vamo_afdal_stuehle3vamo_afdal_stuehle4vamo_afdal_stuehle5