Wandmöbel von P. Cadovius
 

4.10.2016Wandmöbel von P. Cadovius

Ursprünglich als Sattler und Dekorateur ausgebildet, arbeitete Poul Cadovius in den vierziger Jahren bei einem Tapetenhersteller, bevor er erste eigene Möbelentwürfe zu entwickeln begann. Es liegt nahe, dass die Beschäftigung mit Tapeten einen Einfluss darauf hatte, dass Cadovius‘ grosser Wurf ein Wandmöbel war. Mit der Absicht in kleinen Wohnräumen flexiblen Stauraum zu schaffen, entwickelte er Ende der vierziger Jahre das Systemmöbel Royal, bei dem die Tablare und Kästen frei an Schienen aufgehängt werden konnten. Diese Erfindung gekoppelt mit der hohen Qualität des dänischen Schreinerhandwerks bescherte ihm auch ausserhalb Dänemarks grossen Erfolg, der in der Folge zu zahlreichen ähnlichen Regalen anderer Hersteller führte. Gleichzeitig legte er damit den Grundstein für weitere Regalsysteme. Dazu gehört auch das hier angebotene System Cado, das 1959 auf den Markt kam. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Schienen durch raumhohe Panele ersetzt und die einzelnen Elemente in noch höherer Qualität verarbeitet. Aber auch als Edelvariante des Vorgängermodells blieben die Vorzüge bestehen: Die Panele sind mit geringem Aufwand an der Wand anzubringen und die einzelnen Elemente wie Tablare und Kästen können je nach Belieben zusammengestellt werden.
Das Regal in Palisanderholz umfasst in der abgebildeten Variante drei Panele mit je 80cm Breite und ca 250cm Höhe. Neben einem Schubladenelement gibt es zwei Kästchen mit Flügeltüren, die so ausgebaut sind, dass sich bei Bedarf eine Hifi-Anlage darin unterbringen lässt. Nicht abgebildet ist ein viertes Panel, ein weiterer Flügeltürkasten und ein schmales Vitrinenelement mit Glastüren und -tablaren sowie eine schlichte Leuchte, die an einen Regalboden fixiert werden kann und beispielsweise ein Bild zwischen Regal und Kasten beleuchten kann. VERKAUFT

cadovius_royal2cadovius_royal3cadovius_royal4cadovius_royal1cadovius_royal5cadovius_portraet
Poul Cadovius in seinem Wohnzimmer vor dem von ihm entwickelten Systemregal Cado.
Foto: Jørgen Jessen für business.dk, 9.3.2011