Gartenfreischwinger-Paar
 

29.05.2017Gartenfreischwinger-Paar

Um 1930 entwickelte sich in der Schweiz ein eigener Typus von Gartenstühlen, deren Ursprung wohl in den Klappstühlen aus Flachstahl und Holzlatten liegt, die in den Biergärten des 19. Jahrhunderts verwendet wurden. Im Gegensatz zum Vorbild ist die Schweizer Variante aus verzinktem Stahlrohr gefertigt und Sitz und Rücken sind mit vielen schmalen Holzlatten beplankt.
Zu den frühen Ausführungen dieses Typs gehören Freischwingerstühle, die in den dreissiger und vierziger Jahren gefertigt wurden und deren Vorteil darin bestand, dass die Kufen auch im Gras oder Kiesboden ein Einsinken des Stuhls verhinderten.
Die beiden Freischwinger mit Armlehnen wurden von der Basler Eisenmöbelfarbik (vormals Theodor Breunlin & Cie) um 1940 hergestellt. Sämtliche originalen Holzteile wurden vorbehandelt und frisch mit Ölfarbe im Ursprungsfarbton gestrichen. Breite 57 cm, Höhe 85, Sitzhöhe 42cm. VERKAUFT