Columbus Stahlrohr-Freischwinger
 

8.08.2017Columbus Stahlrohr-Freischwinger

1919 gründete A.L. Colombo in Mailand eine Firma, die Stahlrohr verarbeitete. Im Vordergrund stand dabei die Herstellung von Fahrradrahmen und wenig später von Flugzeugteilen. Als Colombo während der Weltwirtschaftskrise nach Ausweichmöglichkeiten suchte, fand er diese in der Herstellung von Stahlrohrmöbeln. Er begann mit der Produktion 1933 und taufte die Firma aus diesem Anlass „Columbus“. Neben Entwürfen von Alvar Aalto, Marcel Breuer und Werner Max Moser, die von Columbus in Lizenz von Embru hergestellt wurden, wurden eigene Modelle produziert, für die der Leiter der Designabteilung E. Moroni verantwortlich war.
Zu diesen Modellen gehört auch der hier angebotene Freischwinger mit filigraner Zarge und Sitz aus Sperrholz. Die gebogene Rückenlehne ist aus einem Stück Massivholz geformt. Der im Originalzustand erhaltene Stuhl ist dunkel gebeizt und anschliessend mit einem Spritzlack „versiegelt“ worden. Sitzhöhe 44cm. VERKAUFT