Heizofen Butterfly von H. Hilfiker
 

6.02.2013Heizofen Butterfly von H. Hilfiker

„Butterfly heisst Schmetterling − Sinnbild für schwebende Eleganz und prächtige Farben. Butterfly heisst der neue Therma-Heizofen.Durch seine elegante Form, seine Leichtigkeit, seine ausgesucht schönen Farben verdient er sich seinen Namen. Butterfly ist technisch wohlgerüstet: Gleichmässig und schnell strahlen die grossen Flächen wohltuende Wärme aus.“ (Aus einer Anzeige um 1960) Hans Hilfiker, der unter anderem massgeblich an der Normierung der Schweizer Einbauküche beteiligt war, entwarf diesen Elektroheizofen für die Firma Therma in Schwanden aus zwei Metallblechen, die ohne Schrauben, sondern nur mittels zweier Metallbügel durch den Griff, den Hans Bellmann entworfen hatte, zusammengehalten werden. Die Regulierung erfolgt über den optional erhältlichen Stufenregler direkt an der Steckdose. Mit der Guten Form 1959 ausgezeichnet. VERKAUFT


Ausschnitt aus einer Anzeige für den Butterfly-Heizofen (um 1960): Nicht nur der Kunststoffgriff, sondern auch die semitransparent inszenierten Heizflächen sollen an Schmetterlingsflügel erinnern.