Korbsessel
 

4.09.2016Korbsessel

In den fünfziger Jahren kam es zu einem regelrechten Revival von Flechtwaren. Architekten wie Egon Eiermann in Deutschland oder Franco Albini in Italien entwarfen verschiedene Korbsessel und verhalfen so die traditionellen Erzeugnisse des alten Handwerks zu modernen Formen. Neben diesen berühmten Namen kamen zahlreiche Modelle auf den Markt, deren Urheber heute nur noch schwer auszumachen sind. Eine wesentliche Neuerung bei den Korbsesseln, wie sie etwa der Korbmöbelhersteller Jenny in Rheinfelden produzierte, war die Verwendung von Stahlrohren und Stahlstäben, mit denen die Untergestelle und Rahmen der Sessel geformt wurden und die den geflochtenen Sitz trugen.
Bei dem hier angebotenen Sessel ist Sitzschale als gleichmässiger Kegel ausgebildet, der auf der Hinterseite von einem Metallring getragen wird, der zu einem Bügelfuss ausläuft, während auf der Vorderseite zwei dünne Beine die Schale scheinbar über dem Boden schweben lassen. Auch wenn es die Form des Sitzes zunächst nicht erahnen lässt, bietet der Sessel besten Sitzkomfort. VERKAUFT

korbsessel2korbsessel5korbsessel3