Deckenleuchte aus den 1940er Jahren
 

21.02.2024Deckenleuchte aus den 1940er Jahren

Spätestens in den 1930er Jahren boten unterschiedliche Leuchtenhersteller diese einfachen, aber effektvollen Deckenleuchten ein, die auch auch bei niedrigen Raumhöhen verwendet werden konnten. Anders als die viel verbreiteten Leuchten mit Metalltellern, bei denen das Licht lediglich über die Decke zurück in den Raum gestreut wurde, sorgte hier ein mattiertes Glas für eine bessere und doch blendfreie Lichtausbeute. Der Baldachinform nach zu schliessen, stammt die hier angebotene Leuchte mit grosser Wahrscheinlichkeit vom Schweizer Leuchtenhersteller BAG Turgi. Produziert wurde sie vermutlich in den 1940er Jahre, als Messing gegenüber dem vernickelten Metall in Mode kam.
So anonym und unscheinbar die Leuchte sein mag, sie hat ein bedeutendes  Stück Schweizer Architekturgeschichte miterlebt, stammt sie doch aus dem Besitz von Max Alioth, dem wir als Mitbegründer das Schweizerische  Architekturmuseum zu verdanken haben. 2 kleine Abplatzer am Rand. Durchmesser ca. 60cm, Höhe ab Decke 22cm. VERKAUFT