Emaillierte Deckenlampe
 

3.12.2015Emaillierte Deckenlampen

Bereits kurze Zeit nachdem die Glühbirne um 1900 zur Serienreife gebracht worden war, wurde für Fabrikhallen ein einfacher Lampentyp entwickelt. Metallblech wurde in eine gestufte Kegelform gedrückt, deren oberer Teil der Aufnahme der Lampenfassung diente und deren unterer Teil das Licht reflektierte und nach unten richtete. Anders als bei den damals in Wohnräumen verwendeten Lampen verdeckte man die Glühbirne nicht zusätzlich mit Glas oder Stoff und gewährleistete damit eine hohe Lichtausbeute. Der Metallschirm wurde ursprünglich meist in gedeckten, dunklen Farben emailliert. Diese eingebrannte Farbe ist beinahe so hart wie Glas und äusserst widerstandsfähig.
Die hier angebotenen Lampen stammen aus einer Kantine, die um 1970 eingerichtet wurde. Entsprechend sind sie in leuchtendem Gelb und Rot emailliert. Schwarzes Textilkabel, Durchmesser 35cm. VERKAUFT

Emaillelampe1Emaille_Lampe2