Frühe Ausführung Caruelletisch
 

14.09.2012Frühe Ausführung des Caruelletisches

1942 präsentierte Embru erstmals den multifunktionalen Beistelltisch, der nach dem Namen des Erfinders seiner verschiedenen Einrastmechanismen getauft wurde. Damals waren die Stahlrohrprofile noch rund und der Fuss ähnelte demjenigen der Gartentische jener Zeit. Der Stabilität wegen wurden wenig später ovale Rohre und für den Fuss ein liegendes Kreuz verwendet. Der hier angebotene Tisch stammt aus einer Zwischenphase, bevor der Caruelletisch 1949 seine endgültige Form annahm, in der er zum siebzigsten Jubiläum von Embru auch heute wieder hergestellt wird. So sind die Drehknöpfe nicht kugelrund, sondern abgeflacht und der Standfuss bildet in zusammengeschobenen Zustand ein gleichschenkliges Kreuz. Typisch für die frühe Version ist die Verchromung des Fusses in Kombination mit dem dunklen Nussbaumholz. Erst ab den späten fünfziger Jahren wurde die Chromversion wieder häufiger hergestellt – den Vorlieben der Zeit entsprechend aber mit hellem Holz. VERKAUFT