Kerzenständer von Arthur Pettersson
 

6.12.2022Kerzenständer von Arthur Pettersson

Neben den grossen Messing vearbeitenden Firmen wie Hans-Agne Jakobsson oder Skultuna war Arthur Petterssons Studio nur ein Winzling. Dennoch schaffte er es mit seinen modernen Entwürfen für Kerzenständer dauerhafte Werte zu schaffen, die bis heute zu den Klassikern des schwedischen Designs zählen. Arthur Pe, wie er seine Objekte signierte, war zeitlebens in Kolbäck (etwas östlich von Stockholm) tätig. Ursprünglich als Metallarbeiter ausgebildet, schuf er ab den 1950er Jahren in seiner zur Werkstatt umgebauten Garage als Einmannbetrieb zahlreiche Kerzenständer aus massivem Messing. Dazu gehören auch die hier angebotenen Modelle mit einfachem Sockel und sich nach unten verjüngendem Schaft. Die Kerzenständer passen für die damals gebräuchlichen dünnen Stabkerzen oder heute auch Christbaumkerzen mit 12mm Durchmesser. Höhe 15cm. VERKAUFT