Kugelleuchte „La Ligne“ von Alfred Hablützel
 

17.11.2021Kugelleuchte „La Ligne“ von Alfred Hablützel

Bekannt ist Hablützel vor allem für seine Grafik und seine Fotografie, mit der er ab den 1950er Jahre überaus erfolgreich die Werbetrommel für das moderne Wohnen rührte. Nicht zuletzt dank seinen Bemühungen fanden etwa Thut, Haussmann und Eichenberger bei Teo Jakob in Bern ihre erste Plattform. Als Entwerfer selbst ist Hablützel nur selten in Erscheinung getreten. Und doch ist ihm mit der Kugelleuchte „La Ligne“ ein Schweizer Klassiker gelungen. Dabei ging es ihm eigentlich um das Recycling nicht mehr gebrauchter Kugelleuchten, indem er die Deckenaufhängung entfernte und die Glaskugeln auf ein metallenes Dreibein stellte. Letzteres stellte übrigens kein geringerer als Bernhard Luginbühl her. Später wurde die Leuchte von Swiss Lights International und andern Herstellern in Serie und verschiedenen Grössen produziert. Höhe ca 27cm. VERKAUFT