Originaler Kongresshausstuhl aus dem Büro Haefli Moser Steiger
 

10.05.2023Kongresshausstuhl aus dem Büro Haefeli Moser Steiger

Der Architekt Max Ernst Haefeli entwarf Mitte der zwanziger Jahre als einer der ersten in Zusammenarbeit mit einem grösseren Möbelproduzenten moderne Stuhltypen, die eine serielle Herstellung hätten erleichtern sollen, aber bis heute mehrheitlich in Handarbeit hergestellt werden. In den dreissiger Jahren überarbeitete er diese früheren Modelle für das Prestigeprojekt des Kongresshauses in Zürich, für das das Büro Haefeli Moser Steiger den Zuschlag bekommen hatte. Bei diesen je nach Repräsentationsanforderung unterschiedliche ausgeführten Stühlen wurde nach wie vor das Sperrholz der Rückenlehne haefelitypisch aussenbündig auf die U-förmig gebogenen und über die Sitzfläche reichenden Rückbeine angebracht, aber im Gegensatz zu früher fielen die Kanten und Ecken nun viel weicher aus.
Der hier angebotene Stuhl stammt nicht bloss aus der Ursprungsmöblierung des Grossen Saals des Kongresshauses mit den typischen Schlitzen in der Sitzfläche zur Befestigung von Sitzpolstern, sondern kam nachher ins Büro von Haefeli Moser Steiger, wo er mit „HMS“ als Büroeigentum gekennzeichnet wurde. CHF 600.– (RESERVIERT)