Pendelleuchte „Royal“ von Arne Jacobsen
 

7.01.2021Pendelleuchte „Royal“ von Arne Jacobsen

Mitte der fünfziger Jahre entwarf Arne Jacobsen nicht nur das berühmte Hotelgebäude der Skandinavischen Luftlinie SAS in Kopenhagen, sondern auch die ganze Inneneinrichtung, die von den Möbeln bis zum Essbesteck reichte. Für das Restaurant entwarf er Lampen als Beleuchtung über den Tischen, die gleichzeitig ein weiches Licht in Deckenrichtung abgeben sollten. Nachdem der dänische Hersteller Louis Poulsen die  Leuchte für das Restaurant in blankem Messing hergestellt hatte, ging das Modell wenig später in lackiertem Metallblech in Serie.
Die hier angebotene Leuchte in Weiss stammt aus der frühen Produktionsphase, bei der die Aufhängung innenseitig nicht lackiert und der Kabelausgang in Metall ausgeführt wurde. Durchmesser 50cm. VERKAUFT