Salz- und Pfefferstreuer von Kaj Franck
 

7.10.2013Salz- und Pfefferstreuer von Kaj Franck

Weiss und schwarz glasiertes Steinzeug, Hartgummiverschluss. Den Entwurf zu den Salz- und Pfefferstreuern lieferte Kaj Franck kurz nachdem er die künstlerische Leitung beim Porzellanhersteller Arabia in Helsinki übernommen hatte und ein Jahr bevor 1948 sein berühmtester Entwurf, das Essgeschirr Kilta, in die Produktion ging. Franck hatte nach dem Krieg massgeblich zum internationalen Erfolg des finnischen Designs beigetragen. Als Verfechter einer modernen Formensprache setzte er sich für funktional gestaltete Serienprodukte ein, die sich alle leisten konnten. Im Vergleich zu andern finnischen Entwerfern wie zum Beispiel Tapio Wirkkala orientierte sich Franck weniger eindeutig an Vorbildern aus der Natur, sondern verwendete oft abstrakte, fliessende Formen mit klarer Farbgebung, die eine gewisse Verwandtschaft zu den Entwürfen von Russell Wrights aufweisen. Höhe ca. 6,5cm. VERKAUFT