Schiebetürenschrank von Dieter Waeckerlin
 

7.09.2017Schiebetürenschrank von Dieter Waeckerlin

Zu den erfolgreichsten Modellen aus dem sogenannten DW-Massmöbelprogramm des Idealheims in Basel gehörten die geräumigen Schränke, die Waeckerlin ab 1956 entwarf und stetig weiterentwickelte. Im Unterschied zu den Schrank-Varianten anderer Geschäfte, setzte er nicht auf kleinere Einheiten, die aneinandergereiht werden konnten, sondern auf grosse Einzelschränke, die komplett zerlegt werden und so gut transportiert werden konnten. Das Problem der grossen Türflächen löste er, indem er Schiebetüren einsetzte und diese mit japanischer Grastapete bezog. Dadurch entfiel nicht nur die aufwändige Konstruktion und Befestigung von Schwingtüren, sondern er vermied dadurch auch allzu grosse und damit schwer wirkende Holzflächen. Zudem entwickelte Waeckerlin für den Innenraum zahlreiche Möglichkeiten mit Tablaren, Schubladen und Kleiderstangen, die von der Kundschaft nach Belieben eingesetzt werden konnte. Bis ca. 1960 waren die Schränke auch in Ahorn erhältlich, danach nur noch in Teak, Nussbaum und Palisander.
Bei dem hier angebotenen Schrank handelt es sich um eine seltene niedrige Variante in Ahorn. Die Inneneinteilung besteht aus einem grossen und einem kleinen Abteil mit Kleiderstange und mit einem Abteil mit Tablaren. Die Schranktüren wurden neu mit Grastapete bezogen. Das Holz weist kleinere Fehlstellen auf. 226 x 156 x 63cm. VERKAUFT