Sofa von Erik Jørgensen
 

28.09.2022Sofa von Erik Jørgensen

Erik Jørgensen gründete 1954 seine eigene Polsterwerkstatt und hatte bald einen hervorragenden Ruf als Polsterer. So war er etwa für die Herstellung von aufwändigen Möbeln wie Hans Wegners Ox Chair verantwortlich. Später entwarf Jørgensen auch eigene Polstermöbel, wobei ihm seine langjährige Erfahrung zugute kam. Sein vielleicht erfolgreichster Entwurf war ein kubisches Sofa von 1970 mit losen Kissen, das sich an einem klassisch dänischen Sofatyp orientiert, sich aber gleichzeitig durch seine zylindrischen Füsse aus Edelstahl mit grossem Durchmesser davon absetzt. Das bis heute von der Firma Fredericia hergestellte Sofa besticht durch seinen hohen Komfort und den Bezug, der dank Reissverschlüssen abgenommen werden kann. Verkauft wurde das Sofa in der Schweiz von Wohnbedarf. Bezug aus weissem Baumwollstoff. Länge 212cm. VERKAUFT