Stahlrohr-Gestelle von L&C Stendal
 

12.09.2014Stahlrohr-Gestelle von L&C Stendal

Von den einst zahlreichen deutschen Eisen- und Stahlrohrmöbelproduzenten ist die heute unter dem Namen L&C Stendal bekannte Firma eine der wenigen, die überlebt hat und nach wie vor Möbel herstellt. In den zwanziger und dreissiger Jahren – damals noch unter den Namen Arnold-Werke – war sie einer der weltweit grössten Hersteller für Möbel dieser Art. Die verworrene Lage der Lizenzvergaben der damaligen Zeit und  die Tatsache, dass in den alten Produktkatalogen normalerweise die Entwerfer nicht genannt wurden, macht es heute schwierig, die Urheber der Entwürfe zu eruieren. Es ist immerhin nachweisbar, dass die Arnold-Werke Stahlrohrmöbel für die Weissenhofsiedlung lieferten und auch mit verschiedenen Entwerfern zusammenarbeiteten, die mit dem Bauhaus verbunden waren. Deshalb produziert die nach wie vor in Stendal ansässige Nachfolgefirma heute ausgewählte Klassiker unter dem Label „Arnold Bauhaus Collection“.
Aus dieser Kollektion stammen auch die hier angebotenen Gestelle. Die in Eschenholz furnierten und schwarz lasierten Bretter sind zwischen die Stahlrohrschlaufen eingespannt und mit langen Schrauben fixiert. Dank der Breite der Stahlrohrkufen und der stabilen Konstruktion können die Gestelle auch frei in den Raum gestellt werden. Breite 80cm, Höhe 95cm, Tiefe 36cm. 2 Stück vorhanden. VERKAUFT