Stehlampe aus den 1930er Jahren
 

19.12.2017Stehlampe aus den 1930er Jahren

Der Leselampentyp mit langem Schaft und abgewinkeltem Arm und Lampenschirm wird um 1930 gebräuchlich. Für die Gestalter des Neuen Wohnens bot sich ein interessantes Betätigungsfeld, denn die Verbesserung der (Multi)Funktionalität gab Anlass zur Entwicklung neuer Gelenke, mit denen die Leuchten beweglich wurde: Schirm und Halterung können in der Höhe verstellt werden, der Neigungswinkel lässt sich justieren und mit einem Drehschalter an der Fassung ist einfaches An- und Abschalten der Lampe garantiert. Die meisten Schweizer Produzenten jener Zeit mit modernem Sortiment wie beispielsweise Amba, BAG Turgi oder Belmag stellten solche Leuchten her. Frühere Ausführungen sind meist vernickelt, später nach dem Krieg setzten sich Varianten in Messing durch.
Die komplett vernickelte Stehleuchte mit vierkantförmigem Schaft ist höhenverstellbar und verfügt über einen beweglichen Schirm. Dieser wurde mit einfachem, weissen Lampenpergament neu bespannt. VERKAUFT