Vase von Hans Theo Baumann
 

2.03.2022Vase von Hans Theo Baumann

Ursprünglich war der in Basel geborene Baumann als Textiltechniker ausgebildet. In Dresden und an der Schule für Gestaltung in Basel bildete er sich in den 1940er Jahren in verschiedenen gestalterischen Disziplinenweiter und feierte als Glasmaler seine ersten Erfolge: So gestaltete er etwa die Fenster der Matthäuskirche in Pforzheim von Egon Eiermann – der ersten Betonkirche in Nachkriegsdeutschland. In den 1950er Jahren begann er sich mit Porzellan auseinanderzusetzen und entwarf etwa für Rosenthal, KPM Berlin und Arzberg Geschirrservice und Vasen. Die hier angebotene Vase für Arzberg mit achteckiger Grundfläche und geometrischem Dekor stammt aus den 1970er Jahren. Höhe ca. 24cm.
Die Vase wurde versteigert – der erzielte Preis wurde vollumfänglich der Nothilfe Ukraine von Terre des hommes gespendet. VERKAUFT