Victoria Kleiderschrank
 

27.09.2023Victoria Kleiderschrank

Ende der dreissiger Jahre wurde die Holz- und Möbelfabrik Barrett & Victoria in Baar gegründet. Spezialisiert auf Drechselarbeiten wurdenunächst vor allem Spindeln und Spielzeug hergestellt. Nach dem Krieg gewann die Herstellung von Möbeln zunehmend an Bedeutung und die Firma wurde in Victoria Werke AG umbenannt. Die Victoria-Entwürfe sind ab diesem Zeitpunkt fester Bestandteil der Schweizer Werkbund Warenkataloge, mit denen der SWB gutes Design förderte.
Die Vorzüge des hier angebotenen Schranks in Eschenholz werden auf dem immer noch erhaltenen und auf dem Spiegel festgeklebten Etikett wie folgt aufgelistet: „Vorteile dieses Victoria Möbels (100 % Schweizer Fabrikat): 1. mit Spezial-Lichtschutzlack behandelt, 2. innen matiert, 3. vollständig zerlegbar, 4. alle Beschläge veredelt, 5. Tablare durchgehend verstellbar, 6. Kleiderstange durchgehend.“ Dem ist eigentlich nichts mehr anzufügen. H x B x T: 170 x 103 x 54.5cm. VERKAUFT

z